Start Forschung
& Job
  Kreativ Interessen   Privat Kontakt
Themen

Ubiquitous Computing

Der Begriff Ubiquitous Computing wurde im Jahr 1988 von dem - leider viel zu früh verstorbenen - Mark Weiser geprägt und in seinem berühmten Artikel The Computer for the 21st Century allgemein bekannt gemacht.
Ubiquitous Computing beschreibt das Verschwinden des Rechners aus dem Blickfeld des Anwenders und das Verschmelzen der Rechenleistung in allgegenwärtigen Gebrauchsgegenständen.
Im Projekt Fluidum (www.fluidum.org) habe ich mich in den Jahren 2003 bis 2004 mit der Frage beschäftigt, wie eine skalierbare Softwareinfrastruktur für eine solche Umgebung aussehen sollte.
2005
A Survey of Software Infrastructures and Frameworks for Ubiquitous Computing
(Ch. Endres, A. Butz, A. MacWilliams)
Mobile Information Systems Journal, Inauguration Issue: January-March 2005, pages 41-80, IOSPress.
2003
Towards a Software Architecture for Device Management in Instrumented Environments
(Ch. Endres)
Doctoral Colloquium at Ubicomp, Seattle, Oct. 12-15th 2003. Adjunct Proceedings pp. 245-246.
Veröffent-
lichungen
 
Videos  
Prototypen  
Software  
   
    Strategie-
spiele
HCI &
Science
Fiction
P2P Netze   Ubiquitous
Computing
Künstl.
Leben

© 2008 Christoph Endresthis page in English